Ziel
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen der Personal- und Leistungsbeurteilung als Führungsinstrument. Sie können den Zusammenhang zwischen Unternehmensstrategie und Schlüsselkompetenzen herstellen und sind in der Lage Mitarbeitergespräche als Chance zu sehen. Sie erkennen den Stellenwert der Mitarbeitergespräche für die Personalentwicklung. Sie können Gespräche zielgerichtet und situationsgerecht unter Vermeidung von Beurteilungsfehlern in den beruflichen Alltag umsetzen.Lerninhalte
> | Grundlagen der Personalbeurteilung |
> | Ziele von Mitarbeitergesprächen |
> | Unternehmenskonzept und Schlüsselkompetenzen |
> | Beurteilungsbogen und Gesprächsführung |
> | Beurteilungsfehler in Mitarbeitergesprächen |
> | Erfolgreiche Gesprächsführung |
> | Vorgesetztenbeurteilung |
> | 360-Grad-Beurteilung |
TeilenehmerInnen
> | Führungspersonen oder Teamleiter/-innen KMU |
Seminarleiter
> |
Herr Giorgio Rossi, dipl. Human Resource Manager NDS HF eidg. dipl. Betriebsbildner |
Bemerkungen
> | Bitte nehmen Sie die bestehenden Unterlagen aus dem Betrieb mit. |