Ziel
Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen von Konflikten und Mobbing und sind in der Lage Konfliktarten zu unterscheiden. Sie erkennen den Stellenwert von Problemen und Konflikten im beruflichen Umfeld und können Kritik- und Konfliktgespräche mit Mitarbeitenden und Vorgesetzten zielgerichtet und situationsgerecht einsetzen. Sie analysieren Konflikte und bestimmen den Vorgang der Konfliktverarbeitung. Sie verstehen die Wichtigkeit von Präventionsmassnahmen im Bereich Mobbing.Lerninhalte
> | Auslöser von Konflikten |
> | Analyse von Problemen und Konflikte |
> | Konflikte als Chancen und Möglichkeiten |
> | Konflikte erkennen und austragen |
> | Konfliktgespräche führen |
> | Eskalation von Konflikten |
> | Verarbeitung von Konflikten |
> | Mobbing / Burn-Out vorbeugen |
TeilenehmerInnen
> | Mitarbeitende und Vorgesetzte aller Hierarchiestufen die sich mich dem Thema aktiv auseinandersetzen möchten. |
Seminarleiter
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Herr Giorgio Rossi, dipl. Human Resource Manager NDS HF eidg. dipl. Betriebsbildner |