Ziel
Die Teilnehmenden kennen die psychosozialen und körperlichen Veränderungen von Jugendlichen und Grundlagen von Schwierigkeiten in der Jugendphase. Sie umschreiben den eigenen Führungsstil und formulieren persönliche Grundsätze im Umgang mit Lernenden. Dazu verstehen Sie die Wichtigkeit von Regeln und können bei Krisen und Konflikte positiv auf Lernende einwirken.Lerninhalte
> | Kenntnisse über Veränderungen |
> | Rollen der Berufsbildenden und Praxistrainer |
> | Konzept der Grenzen in der Ausbildung |
> | Eindimensionaler und zweidimensionaler Führungsstil |
> | Situativer Führungsstil aufgrund der Persönlichkeit |
> | Grundelemente der Kommunikation |
> | Konstruktive Kommunikation und Feedback |
> | Kritik, Krisen und Konflikte im Alltag |
> | Informationen über Beratungsangebote |
> | Praxisbeispiele, Rollenspiele und Selbstreflexion |
Seminarleiter
> | Herr Giorgio Rossi, dipl. Human Resource Manager NDS HF, eidg. dipl. Betriebsbildner |
TeilenehmerInnen
> | Berufsbildende und Praxistrainer |
Seminardauer
> | 2 Tage innerhalb der Ausbildung zum Berufsbildner (40 Lektionen) |