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Professionelle Personalrekrutierung – den richtigen Mitarbeitenden finden!

Ein Seminar für Personen, welche in der Führung tätig sind oder tätig sein möchten oder mit der administrativen Leitung eines KMU’s beauftragt sind.

Ziel

Die Teilnehmenden kennen die Grundlagen des Personalgewinnungsprozesses und sind in der Lage eine professionelle Selektion vorzunehmen. Sie setzen Instrumente in der Rekrutierung ein, um den richtigen Mitarbeitenden zu finden. Mit verschiedenen Methoden erhalten Sie ein erweitertes Bild über die Persönlichkeit und Motivation der Bewerbenden und können präziser die richtige Wahl treffen. Dazu erhalten Sie Tipps und Tricks um den Auswahlprozess effizienter zu gestalten.

Lerninhalte

>Grundlagen der Personalplanung
>Instrumente in der Rekrutierung
>Rekrutierungskanäle kennen
>Stelleninserate entwickeln und lesen
>Vorstellungsgespräche gestern und heute
>Nonverbale Kommunikation in der Bewerbung
>Karriereanker von Menschen erkennen
>Persönlichkeitsanalysen und Farbtypen
>Vorgehen bei Referenzauskünften
>Arbeitszeugnisse interpretieren
>Einführung von neuen Mitarbeitenden planen

TeilenehmerInnen

>Führungspersonen oder Teamleiter/-innen KMU

Seminarleiter

> Herr Giorgio Rossi,
dipl. Human Resource Manager NDS HF
eidg. dipl. Betriebsbildner